MEDIEN

https://zueriost.ch/wirtschaft/2019-06-04/jeder-bekommt-bei-der-geburt-sein-drehbuch-fuers-leben

Floristik-Profi aus Gossau

«Jeder bekommt bei der Geburt sein Drehbuch fürs Leben»

Mit der Vivus Blumen-Boutique in Gossau hat sich Susanne Cahenzli einen Traum erfüllt. Sie betreibt das Geschäft zusammen mit einer ihrer Schwestern, hat aber daneben noch ein zweites Standbein.

Jörg

Marquardt

Dienstag, 04. Juni 2019, 11:20 Uhr

Zusammen mit einer ihrer Schwestern betreibt Susanne Cahenzli die Vivus Blumen-Boutique in Gossau.

PD

Sie sind Inhaberin der Vivus Blumen-Boutique in Gossau. Was bedeuten Ihnen Blumen?
Susanne Cahenzli: Blumen sind für mich Leben, drücken Gefühle aus und sind etwas Schönes für zu Hause oder wo auch immer. Sie werten einen Raum auf. Die Kunden, die zu uns kommen, haben meist Freude an unseren Produkten, und das beglückt mich. Mit wenig Aufwand kann man ein Ambiente, wo auch immer, aufbessern.

Und was bedeutet Ihnen Ihre Arbeit?
Arbeit ist für mich Freude, Leidenschaft und Erfüllung eines Traumes. Ich schätze auch den Kundenkontakt sehr.

Woran messen Sie den beruflichen Erfolg?
Ich sehe beispielsweise, ob die Kunden wiederkommen und zufrieden sind. Wir haben diverse Daueraufträge und erhalten von diesen Kunden immer wieder positive Rückmeldungen. Das Feedback motiviert uns, Neues auszuprobieren.

Von wem haben Sie beruflich am meisten profitiert?
Es gibt keine spezielle Person, von der ich sagen könnte, dass sie mir viel beigebracht hätte. Aber ich bin offen und lerne von allen Altersgruppen und profitiere so für mein Leben und für die Arbeit.

Name: Susanne Cahenzli
Geburtsjahr: 1964
Beruf: Geschäftsführerin und Inhaberin der Vivus Blumen-Boutique
Erlernter Beruf: Koch EFZ, kfm. Handelsschule, kfm. Kaderschule, Personalfachfrau, Office-Managerin mit Fachausweis
Hobbys: Reisen, Malen, Wandern
Zivilstand: verheiratet
Wohnort: Hittnau

Wie kam Ihre Berufswahl zustande?
Es interessieren mich verschiedene Berufe und so habe ich mehrere Berufsausbildungen abgeschlossen. Das Kreative mit Kopfarbeit zu verbinden, habe ich gesucht – und mit dieser Arbeit gefunden. Seit 1997 habe ich auch eine Einzelfirma, spezialisiert auf Buchhaltung, Personalwesen und das ganze Spektrum rund um das Büro. Dies wollte ich auch nach Eröffnung der Blumen-Boutique nicht aufgeben. So bin ich für zwei Firmen tätig. Mit meinen Geschwistern gründete ich vor zehn Jahren die Blumen-Boutique. Eine der Schwestern arbeitet hier als Meisterfloristin.

Wann gehen Sie nach Hause mit dem Gefühl: «Das war ein guter Tag»?
Ich gehe zufrieden nach Hause, wenn ich mein Tagesziel erreicht habe wie Besprechungen mit dem Team abhalten. Zudem ist eine gute Präsentation des Ladens wichtig, und ich muss viele kleinere Arbeiten erledigt haben.

Können Sie am Abend gut abschalten?
Ja, ich bin oft mit dem Auto unterwegs, da verarbeite ich vieles. Mir kommen dann auch gute Ideen, was ich das nächste Mal verbessern könnte.

«Jede Person bekommt bei der Geburt sein Drehbuch fürs Leben.»

Susanne Cahenzli, Inhaberin Vivus Blumen-Boutique

Wie steht es um Ihre Work-Life-Balance?
Mit meinem Mann und unseren beiden Hunden unternehme ich Ausflüge, tausche mich mit Freunden aus, besuche Hotel-Lounges und trinke ein Glas Wein oder male. Doch für die Bilder fehlt mir oft die Zeit.

Was ist Ihr Lebensmotto?
«Gehe dein Weg, auch mit Umwegen erreichst du das Ziel.»

Glauben Sie an ein Schicksal?
Jeder bekommt bei der Geburt sein Drehbuch fürs Leben.

Worüber ärgern Sie sich?
Unzuverlässigkeit und Unehrlichkeit.

Was freut Sie?
Ich freue mich oft über kleine Dinge: wenn jemand eine schöne Überraschung macht, mir Danke sagt, mir ein Kompliment macht.

Zum Unternehmen:

Die Vivus Blumen-Boutique in Gossau wurde 2009 als Einzelfirma gegründet und 2014 in eine GmbH umgewandelt. Heute betreibt die Inhaberin Susanne Cahenzli das Geschäft zusammen mit ihrer Schwester Nicole Betschart als Meisterfloristin, Academy of Flowerdesign. Zu ihrem Portfolio gehören unter anderem die In- und Outdoor-Gestaltung, Hochzeits- und Trauerfloristik sowie Floristik für alle Anlässe. bf

Worin liegen Ihre Stärken?
Ich erkenne Zusammenhänge relativ rasch.

Und Ihre Schwächen?
Ich bin ungeduldig und muss das, was ich im Kopf habe, sofort umsetzen.

Was kochen Sie gerne?
Fisch, Fleisch, das können auch einfache Mahlzeiten sein. Wichtig ist mir eines: Die Zutaten müssen hochwertig sein. Ich richte den Teller möglichst bunt an, und das Produkt soll nicht zu sehr mit Gewürzen verändert werden.

«Wenn ich mich ins Malen versenke, bin ich in einer anderen Welt.»

Susanne Cahenzli, Vivus Blumen-Boutique

Viel Zeit vorausgesetzt: Womit würden Sie sich beschäftigen?
Ich würde mehr malen, das ist meine Leidenschaft. Wenn ich male, brauche ich etwas Ruhe, der Kopf muss frei sein. Wenn ich mich ins Malen versenke, bin ich in einer anderen Welt.

Wie beginnen Sie den Tag?
Mit einem ausgiebigen Frühstück.

Haben Sie Rituale?
Am Abend belohne ich mich gerne mit einem Glace-Stengeli oder mit einem Glas Wein.

Betreiben Sie Sport?
Ich unternehme täglich einen rund zweistündigen Spaziergang mit unseren beiden Hunden. Früher ging ich am Wochenende oft Skifahren.

Worauf sind Sie stolz?
Ich freue mich, dass wir im Juli das 10-Jahr-Jubiläum unserer Boutique feiern können.

«Ich lache sehr gerne, am liebsten über mich.»

Susanne Cahenzli, Vivus Blumen-Boutique

Woran aus Ihrer Schulzeit erinnern Sie sich besonders?
Bei der Englischlehrerin hörten wir Musik, damals noch auf einem Plattenspieler. Ich hatte ein gespaltenes Verhältnis zu den Lehrpersonen, doch das hat sich mit den Klassenzusammenkünften geändert. Da konnte ich mein Bild von ihnen ändern. Ich lernte sie von einer anderen Seite kennen.

Wo verbringen Sie Ihre Ferien?
Ich habe viele Länder bereist. Seit wir unsere beiden Hundelis haben, sind wir mit dem Auto unterwegs und besuchen Orte in Europa.

Lesen Sie gerne?
Wenn ich Zeit habe, ja. Momentan bin ich am Buch «Sorge dich nicht – lebe!» von Dale Carnegie. Romane und Krimis mag ich nicht. Eher Biografien.

Ihr Lieblingsort in der Region?
Das ist der Pfäffikersee. Dort kann man schöne Stimmungen erleben.

Spielen Sie ein Musikinstrument?
Früher spielte ich Klavier, aber als Teenager hörte ich damit auf. Musik mag ich immer noch, auch klassische.

Wann haben Sie das letzte Mal gelacht?
Ich lache sehr gerne, am liebsten über mich selbst. Vor ein paar Wochen ist mir das Handy in einen Bach gefallen, und ich musste es aus dem Wasser fischen. Das Wasser war klirrend kalt und der Bach hatte eine Tiefe von einem Meter. Ich darf Ihnen gar nicht sagen, wie ich ins Wasser gestiegen bin.

Aufgezeichnet: Bruno Fuchs

Hochzeits-Reportage Züri Ost (Zürcher Oberländer) 6.7.2016

In Gossau schaut man auf den Typ Frau

Konkurrenz nicht nur durch Angehörige, sondern auch von Grossverteilern kennen auch Susanne und Jacqueline Cahenzli von der vivus Blumenboutique in Gossau. Ihre Trümpfe im Hochzeitsgeschäft sind Qualität, geübtes Handwerk und professionelle Beratung. «Unsere Floristik soll sich wie ein roter Faden durch den ganzen Tag bemerkbar machen», sagt Susanne Cahenzli.

Die meisten Paare kämen mit klaren Vorstellungen auf sie zu, wie Dekorationen aller Art und Brautsträusse auszusehen hätten. Stilrichtung, Farbe und Blumenauswahl seien normalerweise vorgegeben. Dennoch können die Floristinnen mit ihrer Erfahrung zusätzlich weiterhelfen. Ein Brautstrauss müsse beispielsweise «typengerecht» und auf das Kleid abgestimmt sein. Ist die Braut eher klein, wird der Strauss auch nicht übergross.

Wenn die Rosen schwarz sein müssen

Der Phantasie sind grundsätzlich keine Grenzen gesetzt. Besondere Wünsche, so Cahenzli, würden sie immer berücksichtigen. «Wir wollen mit unserem Blumenschmuck Emotionen wecken.» Mehr als dem Profit seien sie der Sache verpflichtet. Eine Braut, die sich für schwarze Rosen begeisterte, kam (dank einer Spraydose) ebenso auf ihre Kosten wie die 400-köpfige tibetische Hochzeitsgesellschaft, die eine möglichst bunte Dekoration wünschte.

Normalerweise muss ein Paar bei einer Hochzeit mit 40 Gästen für Blumenarrangements mit Ausgaben zwischen 1200 und 1500 Franken rechnen. «Dies beinhaltet Brautstrauss, Trauzeuginnen-Strauss, zwei Anstecker für Vestons, Kirchenschmuck und Tischdekoration», sagt Cahenzli. Sie betont aber auch, dass im Prinzip der Preis nicht vom Blumengeschäft vorgegeben wird. «Der Kunde gibt uns das Budget vor, und wir bereiten anhand der Vorgaben etwas Schönes.»

Ein Brautstrauss reicht nicht

Brautstrauss

Der klassische Brautstrauss übrigens besteht aus Rosen und ist rund. Im Trend sind auch Sträusse in Tropfenform. Dass nur einer angefertigt wird, ist eher die Ausnahme. Sei es, weil das Paar noch ein (länger haltbares) Exemplar behalten will oder die Trauzeugin ebenfalls eines erhält.

Auch wenn das Hochzeitsgeschäft gemäss Jacqueline Cahenzli nur noch knapp zehn Prozent der Gesamteinnahmen generiert, dürfte die Arbeit in der Gossauer Blumenboutique nicht knapp werden. Schliesslich bringt jede Trauung dank der Tradition des Brautstrausswerfens zumindest in der Theorie ja eine neue hervor.

Autor: Christian Zürcher – Züri Ost Wetzikon

ganzer Artikel als PDF lesen